Assads C-Waffen — Israel rechnet mit dem Schlimmsten

22.07.2012                      03.Aw. 5772

Syrien-Aufstand:

Assads C-Waffen — Israel rechnet mit dem Schlimmsten

Eigentlich müsste sich Jerusalem über Assads Niedergang freuen, denn Syrien gilt als Angelpunkt der Hamas. Doch die Angst ist groß, dass Assads chemische Waffen in falsche Hände fallen könnten.


Die blutigen Unruhen in Syrien werden auch für Israelis immer mehr zu einer realen Bedrohung. Diese Erfahrung machte auch Israels Verteidigungsminister Ehud Barak, als er seine Truppen auf den Golanhöhen an der Waffenstillstandslinie mit Syrien besuchte.
Nur wenige hundert Meter entfernt, lieferten sich Regierungstruppen und Rebellen im Dorf Dschebata al-Khaschab erbitterte Schusswechsel. Barak hörte "das Zischen der Kugeln"; die Journalisten in seinem Tross sahen die schwarzen Rauchwolken, die, vom dumpfen Krachen der Granaten begleitet, in den Himmel aufstiegen. Bei 37 Grad im Schatten wurde den Besuchern klar, dass auch Israel politisch ein heißer Sommer bevorsteht….