Auf den Spuren der Vorfahren

13.07.2011                      11.Tammus, 5771

Spurensuche:

Auf den Spuren der Vorfahren

Eine Woche gehen Gäste aus Israel und den USA in Nürnberg und Fürth auf die Suche nach Spuren ihrer Vorfahren und der eigenen Herkunft wie des jüdischen Lebens überhaupt. Nach einigen kurzfristigen Absagen ist die Gruppe deutlich kleiner als in früheren Jahren. Ihre Erwartungen an den Besuch werden auch von vielerlei Geschichten bestimmt.

Den ersten Dollar seines Lebens hatte Otto Ross nicht erst in den USA verdient, sondern schon in seiner Heimatstadt Nürnberg. Damals, Ende der 20er Jahre, war er auf der Burg einigen ratlos dreinblickenden Amerikanern in die Arme gelaufen, die nach einem Ausschau hielten, der Englisch spricht. „Otto bot sich an, erklärte den Touristen die Geschichte des Nürnberger Wahrzeichens – und hielt am Ende eine echte Dollarnote in der Hand“, erzählt seine Tochter Dena, die mit ihrem Mann Dan Warner aus New Mexiko gekommen ist….