Auf Du und Du mit Bouji, Bibi, Gandhi

21.12.2013                      18.Tewet.5774                      Schmot

Knesset:

Auf Du und Du mit Bouji, Bibi, Gandhi

In Israel sprechen sich auch Spitzenpolitiker mit Spitznamen an. Nett sind sie deshalb längst nicht zueinander.

Im israelischen Parlament stehen sich jetzt Bibi und Bouji gegenüber. Bibi ist der Spitzname von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Bouji (ausgesprochen Buudschi) der von Isaac Herzog, dem neuen Oppositionsführer. Den Namen habe ihm seine Mutter gegeben, als er ein kleines Kind war, sagte der Vorsitzende der Arbeiterpartei im israelischen Rundfunk: Sie habe ihn „Buba scheli“ genannt; das ist Hebräisch und lässt sich mit „meine Puppe“ übersetzen. Daraus sei dann in der Babysprache Bouji geworden – und bis heute geblieben. Obwohl Herzogs Vorname eigentlich Isaac lautet und er später Minister wurde, verwenden viele Israelis bis heute den Spitznamen aus Kindertagen….