Autobiographie: Doppeltes Lebensthema

29.03.2011                      23.Adar ll, 5771

Bücher:

Autobiographie: Doppeltes Lebensthema

Im doppelten Lebensthema jüdischer und deutscher Einflüsse liegt der Ursprung für Rafael Seligmanns Unerschrockenheit. Jetzt hat der Journalist und Essayist seine Autobiographie veröffentlicht.

Rafael Seligmann anhand einer einzigen Rolle zu charakterisieren erscheint beinahe unmöglich. Man kann ihn einen Wissenschaftler nennen, doch kommt damit sein literarisches Werk zu kurz. Ihn als Essayisten zu bezeichnen ist zutreffend, doch beschreibt dies seinen Einfluss als öffentlichen Intellektuellen nicht angemessen. Jetzt hat er seine Autobiographie vorgelegt, die von einem deutsch-jüdischen Leben erzählt. Dabei scheint es um gleich mehrere Biographien zu gehen, die sich in diesen bewegten Lebensbogen von dreiundsechzig Jahren spannen lassen….