Bei Bebels Bart

08.07.2012                      18.Tammus. 5772                      Fasten im Tammus

Arabische Revolutionen:

Bei Bebels Bart

Keine Angst vor dem Islamismus: Andere Ideologien haben sich auch zivilisieren lassen.

Der Islamismus ist das Gespenst der arabischen Revolution – der Albtraum, der dem Westen die Freude am historischen Aufbruch dieser Weltgegend verdirbt. Ägypten hat einen Muslimbruder zum Präsidenten gewählt; ist das der erste Schritt zu einem Gottesstaat, nach innen intolerant, nach außen aggressiv gegen Israel und die Vereinigten Staaten? Baschar al-Assad ist ein Tyrann und Mörder, aber mischen sich unter die Aufständischen in Syrien nicht längst auch fanatische Religionskrieger, die alles noch schlimmer machen würden? Viele fürchten, dass der Weg der Araber nicht von der Knechtschaft zur Freiheit führt, sondern von einem alten, erstarrten, glaubenslosen Unterdrückungssystem zu einem neuen, ideologisch vitalen – und für uns gefährlichen….