Biere aus der Wüste

02.03.2012                      08.Adar. 5772

Muslemisches Bier:

Biere aus der Wüste

Libanon, Marokko, Westjordanland: Brauereien in muslimischen Ländern holen auf. Doch wie genießbar sind die Getränke?

Das jordanische Petra-Bier stellt selbst wohlmeinende Konsumenten auf eine harte Probe. Zahl eigenständiger Bierhersteller in der arabischen Welt nimmt zu.

Es war Krieg. In Beirut schrillten die Sirenen, Bomben verwandelten den Süden der Stadt in ein Trümmerfeld, doch Masen Hadschar saß mit einigen Freunden in seiner Wohnung und braute Bier. Jedenfalls versuchten sie es. "Wir hatten ja keine Ahnung vom Bierbrauen. Unsere ersten Versuche waren ungenießbar", erinnert sich der begeisterte Biertrinker.

Das war im Sommer 2006. Hadschar, der im Ausland als Investmentbanker gearbeitet und im Alter von noch nicht einmal 30 Jahren schon erfolgreich eine kleine Fluggesellschaft geleitet hatte, war gerade in sein Heimatland zurückgekehrt. Nach dem Krieg eröffneten die Freunde eine Bar, die bald zu einem der beliebtesten Ausgehspots in Beirut wurde. Und auch das Bier wurde immer besser. Hadschar hat es 961 genannt – nach der libanesischen Ländervorwahl. Mittlerweile gibt es eine helle und eine dunkle Variante, ein Weizenbier und ein obergäriges Ale. "A brave new Brew", so der Werbeslogan von 961, wird heute in 16 Länder exportiert….