Bin Laden beschoss Spezialeinheit

03.05.2011                      29.Nisan, 5771                      Tag 14 des Omer

Chronik zum Tode Bin Ladins: ( mit Video )

Bin Laden beschoss Spezialeinheit

Osama Bin Laden wurde erschossen – die Aktion gegen den Al-Kaida-Chef hätte jedoch nicht mit dessen Tod enden müssen, meint ein Präsidentenberater. In Deutschland wird die Todesnachricht mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Die Ereignisse im Rückblick.

21:40 Uhr Zwischen den USA und Pakistan droht Streit wegen einer möglichen Unterstützung des getöteten Al-Kaida-Chefs durch den US-Verbündeten. Es sei unvorstellbar, dass Bin Laden nicht systematisch unterstützt worden sei, saget der oberster Berater für Terrorismusbekämpfung des Präsidenten, John Brennan. Die USA würden daher nun untersuchen, wie es Bin Laden möglich gewesen sei, so lange an einem Ort in Pakistan zu leben. Er wolle aber nicht darüber spekulieren, ob es offizielle pakistanische Hilfe für bin Laden gegeben haben könnte.

Brennan fügte hinzu, das Verhältnis beider Länder sei enorm wichtig für den erfolgreichen Kampf gegen die Al-Kaida. Gleichwohl gebe es zwischen den beiden unterschiedliche Meinungen, wie gegen die Militanten gekämpft werden sollte. Angesichts des Umstands, dass Bin Laden in einer wohlhabenden Gegend nahe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad gewohnt habe, sei auch verständlich, dass US-Politiker die Frage nach den US-Finanzhilfen für die pakistanische Regierung aufwerfen würden….