Das Land, das ein Staat werden will

18.09.2011                      19.Elul, 5771

Politik:

Das Land, das ein Staat werden will

Die Palästinenser wollen Vollmitglied der UN werden. Experten befürchten Gewalt. Dabei will die Jugend in Ramallah keine neue Intifada – sondern Chancen auf ein besseres Leben.

Vielleicht ist es das wichtigste Zeichen für die Veränderung in Palästina: Schon nach wenigen Minuten klemmt hinter dem Scheibenwischer ein Strafzettel. Ein Passant lacht und zeigt auf einen silbern in der Sonne glitzernden Automaten. "Hier bezahlen" – steht da auf Arabisch und Englisch. In Ramallah, wo noch vor wenigen Jahren israelische Panzer unachtsam am Straßenrand abgestellte Kleinwagen kurzerhand überrollten und die Blechgerippe oft wochenlang ungestört vor sich hin rosteten, ist es heute verboten, sein Auto auch nur für eine halbe Stunde auf dem Bürgersteig zu parken.

Ghassan Khattib kann sich über solche Vergleiche wunderbar amüsieren: "Jetzt sagen Sie mal ehrlich", ruft er aus, "kann man einem Staat mit solch wunderbaren Parkautomaten den Beitritt zu den Vereinten Nationen verweigern?", fragt der altgediente Außenpolitiker, der heute so etwas wie der oberste Regierungssprecher der palästinensischen Autonomiebehörde ist. In der kommenden Woche soll es für die Palästinenser ernst werden….