Das Nahost-Quartett handelt realitätsfern

30.09.2011                      02.Tischrei. 5772                      Rosch Haschanah 2

Kommentar:

Das Nahost-Quartett handelt realitätsfern

Anspruchsvolle Ziele ohne Bezug zur Realität: Das Nahost-Quartett schadet der Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern.

Diplomatie, so wird behauptet, ist die Kunst des Möglichen, und ich füge hinzu, nicht des Unmöglichen. An diesen Spruch dachte ich beim Lesen der Erklärung, die das Nahost-Quartett nach dem offiziellen Antrag der Palästinenser für eine UN-Vollmitgliedschaft abgegeben hat.
Das Quartett setzt sich zusammen aus den USA, Russland, der EU und den UN und wurde 2002 gegründet, um den Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern zu begleiten, der zum Unbehagen mancher EU-Mitglieder und Russlands maßgeblich von den USA geführt wird. Seitdem hat diese, um mich milde auszudrücken, nicht homogene Gruppe mehr als 70 Erklärungen unterschiedlicher Art abgegeben….