Der arabische Frühling – eine Zeitenwende der Weltpolitik

21.02.2011                     17.Adar l, 5771

Kommentar:

Der arabische Frühling – eine Zeitenwende der Weltpolitik

Umbruch in Nahost. Der Weg zur Demokratie ist noch weit. Aber am Tahrir-Platz zeigte sich, dass der Freiheitswille der Völker sich nicht ersticken lässt.

Dégage!“ – „Hau ab!“ Unbeugsam war der Durchhaltewille der Aufständischen. Der Präsident wurde verjagt, die Demokratisierung eingeleitet. Auf Tunesien folgte Ägypten, nun springt der Funke auch auf andere über. Zwischen Atlas und Golf brodelt es. Sogar Libyen mit seinem Gewaltregime droht jetzt in Flammen aufzugehen.
Die weltpolitischen Folgen sind unabsehbar. Auch Iran und China können den Freiheitswillen ihrer Völker nicht ersticken. Man muss – nach 1989 – an eine neue Zeitenwende denken….