Der jüdische Beitrag zum Alpentourismus

09.04.2011                      05.Nisan, 5771

Ausstellung:

Der jüdische Beitrag zum Alpentourismus

Eine Ausstellung im Forum der Schweizer Geschichte spürt einer weitgehend verborgenen Beziehungsgeschichte nach: Dem Beitrag der Juden bei der Entdeckung und Erschliessung der Alpen. "Hast Du meine Alpen gesehen?" ist bis zum 28. Oktober 2011 in Schwyz zu sehen.
Berge spielen in Religionen eine wichtige Rolle. Wer nach einem spirituellen Erlebnis sucht, erlebt die Spitze des Berges als Grenze der Physischen Welt, fühlt sich dem Himmel näher. Und auf einem Berg erhielten die Juden die Zehn Gebote.
Nachdem in der Romantik die Schönheit der Berge entdeckt wurde, strömten die Menschen aus den nun als hässlich und ungesund empfundenen Städte in die Höhe. Unter ihnen auch viele Juden, die zu eigentlichen Pionieren des Alpentourismus wurden….