Der König von Achsivland

12.12.2011                      16.Kislev. 5772

Ein Hausbesuch:

Der König von Achsivland

Nur eine Untertanin, viele Katzen und ein sehr entspannter Herrscher: Im Norden Israels herrscht Eli Avivi seit mehr als 40 Jahren über einen Zwergstaat. Nach langem Streit mit der Regierung hat der 81-Jährige das Land für 99 Jahre von Israel gepachtet.

Seine Ehefrau ist Präsidentengattin und Außenministerin in Personalunion.

Die Autobahnausfahrt muss man noch selbst finden, dann weist ein Schild den Weg nach Achsivland. Genau genommen steht dort nur "Eli Avivi", aber da Eli einer von genau zwei Einwohnern von Achsivland ist und außerdem Präsident und Regierungschef in Personalunion, gibt es da wenig Raum für Missverständnisse. An der Hofeinfahrt – oder sollte man Staatsgrenze sagen? – dann wieder ein Schild: "Anhalten, Privatbesitz!", steht dort und gleich zwei Mal: "Betreten nur gegen Bezahlung". Ein Ruderboot liegt auf dem Trockenen, Katzen haben schnurrend die Gartenmöbel besetzt, das halbe Dutzend Hunde ist Besucher so gewohnt, dass sie das mit dem Bellen gleich lassen. Im Garten steht ein Holzfass mit der Aufschrift: "Explosionsgefahr, deutsche Wehrmacht"….