Der normale Ausnahmezustand

21.03.2012                      27.Adar. 5772

Nahost-Konflikt:

Der normale Ausnahmezustand

Für die Menschen im Süden Israels gehört die Flucht in den Schutzraum zum Alltag. Der von Ägypten zwischen Israel und den Palästinenserfraktionen vermittelte Waffenstillstand ist brüchig. Immer wieder feuern Militante Raketen aus Gaza ab. Doch nur wenige Bewohner Aschkelons denken ans Wegziehen.

Die Kinder klammern. Nicht nur der vierjährige Ben, auch seine Schwestern Mischi und Schiras, die Große, hängen an der Mutter wie Schlingpflanzen. Besonders in diesen Zeiten, die unter dem Eindruck des Raketenbeschusses aus Gaza stehen − selbst wenn offiziell Waffenruhe herrscht. 22 Mal haben in der israelischen Hafenstadt Aschkelon, wo die Familie lebt, in den vorangegangenen Tagen die Sirenen aufgeheult. 25 Sekunden bleiben danach, um sich in Sicherheit zu bringen….