Der Oberrabbiner und sein Luxus-Leben

22.11.2013                      19.Kislew.5774

Bestechlichkeitsvorwurf:

Der Oberrabbiner und sein Luxus-Leben

In Israel ist der ehemalige aschkenasische Oberrabbiner Jona Metzger festgenommen worden. Er soll bestechlich gewesen sein. In seinem Büro flatterten den Ermittlern aus Büchern die Scheine entgegen.

Vielleicht setzt sich irgendwann doch noch einmal die Einsicht durch, dass geistliche Führer – egal welcher Religion – eben auch nur Menschen sind. Und dass sie ein wenig Bequemlichkeit und finanzielle Sicherheit ebenso zu schätzen wissen wie alle anderen Menschen. Gerade wurde dem iranischen Ayatollah Ali Chamenei ein milliardenschweres Wirtschaftsimperium nachgewiesen. Der Skandal um eine etwas zu großzügig geplante Bischofsresidenz in Deutschland wirkt dagegen wie ein schlechter Witz….