Der „Sumpf von Givat HaUlpana“

15.06.2012                      25.Siwan. 5772

Hintergrund:

Der "Sumpf von Givat HaUlpana"

Einem Europäer des 21. Jahrhunderts darf man das eigentlich gar nicht mehr erklären wollen. Der weiß längst, wo Gut, wo Böse, wo Recht und wo Unrecht liegen. Jede weitere Frage oder sonstige Anstrengung der grauen Zellen erübrigt sich. Jedes genaue Hinsehen könnte Kratzer am Image des Saubermanns oder der Saubergesellschaft hinterlassen. Fakten stören nur das romantische Bild einer politischen Ordnung – ja: überhaupt Ordnung! Die Alternative wäre doch Chaos – und das ist auf jeden Fall zu vermeiden!

Platte Solidaritätserklärungen zu Israel im Allgemeinen und seinem Existenzrecht im Besonderen, denen mantrisch das unvermeidliche "Ja, aber die Siedlungspolitik…" folgt, sind viel leichter formuliert als Überlegungen, die sich differenziert und umfassend einer komplexen historischen, politischen, gesellschaftlichen und – nicht zuletzt – religiösen Problematik zu stellen bereit wären….