Der unerwünschte Blick nach rechts

22.11.2011                      25.Cheschwan. 5772

Gastbeitrag:

Der unerwünschte Blick nach rechts

Von Alltagsterror zu berichten, ist nicht einfach. Wie in einem verfluchten Bannkreis sind die eingeschlossen, die es versuchen. Die Verantwortlichen haben lange abgewiegelt: Neonazis? Nicht bei uns. Jetzt reden alle vom Zwickauer Mördertrio. Doch es gibt 182 Opfer rechter Gewalt seit 1990.

Dieser Blick ist mir vertraut, seit die Mauer aufging. Jeder, der selbst einmal so geschaut hat, erkennt ihn wieder. Er verrückt seinen Träger unwiederbringlich aus dem normalen Fluss des Lebens. Dass er dennoch nicht verrückt ist, hat sich in den letzten Tagen gezeigt. Zehn Morde gehen allein auf das Konto des „Zwickauer Nazitrios“ und ihrer Helfer – und damit hat sich die Zahl der Opfer rechter und rassistischer Gewalt auf 182 erhöht….