Der verborgene Schatz

02.07.2011                      30.Siwan, 5771                      Chukat

Bücher:

Der verborgene Schatz

Auf großer Entdeckungsfahrt durchs Judentum – der erste Band der Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur ist erschienen Jakob Hessing.

Wer eine Enzyklopädie zur Hand nimmt, will sich informieren: alphabetisch geordnet lässt sich in ihr unser Wissen nachschlagen. So scheint es zumindest, doch "unser Wissen" ist keineswegs so objektiv, wie das neutrale Alphabet es vortäuscht. Es ist immer auch ein Konstrukt, das erst im Zusammenhang seiner historischen Entstehungsbedingungen durchschaubar wird.

Jetzt erscheint der erste Band eines neuen Nachschlagewerkes, und schon sein Titel, "Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur", macht das sichtbar. Wer deutet diese Begriffe, wie wird das "Jüdische" einer "Geschichte" und "Kultur" bestimmt? In den letzten beiden Jahrhunderten waren die Juden wie kein anderes Volk radikalsten Veränderungen ausgesetzt. Ihre beispiellose Ermordung im Holocaust und ihre nicht weniger beispiellose nationale Selbstverwirklichung im Staat Israel haben alle Traditionen in Frage gestellt….