Die Demokratie-Täuschung der Muslimbrüder

07.02.2011                     03.Adar l, 5771

Muslimbrüder:

Die Demokratie-Täuschung der Muslimbrüder

Lange galten Ägyptens Islamisten als radikale Macht, denen nur Mubarak Paroli bieten kann. Jetzt reihen sich die Muslimbrüder in die breite Revolutionsbewegung ein. Doch ihre Ideale bleiben wenig demokratisch.

Maged Botros holt aus seinem Wohnzimmerschrank eine schwarz glänzende Pistole. "Die ist echt", sagt er. Und dass er nicht zögern würde, sie zu benutzen. Er hat schon mit der Waffe in der Hand hier gesessen, vor der Tür seiner Wohnung im zehnten Stock im Kairoer Stadtteil Heliopolis, als die Polizei verschwand und das Chaos ausbrach. "Anarchie ist furchtbar", sagt der freundliche Mann mit den kugelrunden Augen. Das darf nicht sein. "So etwas entspricht nicht der ägyptischen Kultur."…