Diese Finger haben schon 1000 falsche Töne gespielt

27.05.2012                      06.Siwan. 5772                    Schawuoth 1

Interview:

Diese Finger haben schon 1000 falsche Töne gespielt

Star-Dirigent Daniel Barenboim über den neuen Beethoven-Zyklus mit seinem West-Eastern Divan Orchestra, Wutanfälle in der Probe und Klavierüben im Alter.

Hoffnung hat Daniel Barenboim keine mehr. Der 1942 in Buenos Aires geborene Jude gehört zu den wenigen Menschen, die sowohl die israelische als auch die palästinensische Staatsbürgerschaft haben, er hat viel über Frieden in Nahost geredet, aber irgendwann hat er den Glauben an eine politische Lösung des Konflikts verloren. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen setzt er seine Arbeit mit dem von ihm gegründeten West-Eastern Divan Orchestra fort: Einmal im Jahr versammelt er Musiker zwischen 14 und 28 Jahren aus arabischen Ländern und Israel. Im Juli tourt das Orchester mit allen Beethoven-Sinfonien durch Europa, zuvor erscheint am 15. Juni eine Gesamtaufnahme der Sinfonien bei Decca….