Eigentümliches Demokratieverständnis

09.05.2012                      17.Ijar. 5772                    Tag 32 des Omer

Fast präzedenzlose "Stabilität":

Eigentümliches Demokratieverständnis

Kaum ist der Wahlkampf auf volle Touren gekommen, wurde er innerhalb von Stunden wieder abgesagt. Die überraschend angekündigten vorgezogenen Neuwahlen zur Knesset wurden durch eine „Koalition der nationalen Einheit“ ersetzt. Der Zusammenschluss von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit dem vor wenigen Tagen gewählten neuen Vorsitzenden der Kadima-Partei, Schaul Mofaz, erzeugt eine fast einmalige parlamentarische Mehrheit. 94 von 120 Abgeordnete stimmen nun für die Regierung.

Das verschafft dem Premierminister eine fast präzedenzlose „Stabilität“, deren vermeintlicher Verlust ihn veranlasste, öffentlich Neuwahlen zu empfehlen, während er hinter den Kulissen schon heimlich an einer „großen Koalition“ schmiedete….