Ein Kämpfer gegen jede Form von Besatzung

07.04.2011                      03.Nisan, 5771

Mord auf offener Strasse:

Ein Kämpfer gegen jede Form von Besatzung

Eine regelrechte Hinrichtung: Der bekannte Theatermacher und Schauspieler Juliano Mer-Khamis ist in Dschenin erschossen worden – er war ein Jude in den Augen der Araber und ein Araber in den Augen der Juden.

Das letzte Stück, das Juliano Mer Khamis in Dschenin auf die Bühne brachte, schien harmlos: „Alice im Wunderland“ lief wochenlang vor ausverkauftem Haus im „Freiheitstheater“ im Flüchtlingslager von Dschenin. Doch für den israelischen Theaterleiter, Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlich-arabischen Vaters, war es subversives Theater. „Mit der Hilfe von Alice stellen wir uns den Herausforderungen unserer Umgebung, die unsere Meinungs- und Bewegungsfreiheit einschränkt und den Frauen ihre Rechte nimmt“, sagte Mer Khamis und meinte mit der Räume und Grenzen überschreitenden Alice zwar die Fesseln der israelischen Besatzung, aber auch der „inneren Besatzung“. Denn frei zu sein bedeutete für ihn auch, „sich aus den Ketten der Tradition, Religion und Nationalismus zu befreien“….