Ein Nobelpreisträger will Präsident Israels werden

03.02.2014                      03.Adar I.5774

Präsidentenwahl:

Ein Nobelpreisträger will Präsident Israels werden

Er entdeckte die Quasikristalle, erhielt den Nobelpreis für Chemie – und nun will Daniel Shechtman Präsident von Israel werden. Derzeit forscht er an biologisch abbaubaren Implantaten. Ein Interview.

Das Jahr 2011 markiert den Höhepunkt seiner Karriere. Daniel Shechtman erhielt einen Nobelpreis. Er hatte Kristalle mit einer ganz besonderen Symmetrie entdeckt, die man bis dahin für unmöglich gehalten hatte. Vor zwei Wochen gab er bekannt, dass er noch größere Ziele hat: Shechtman kandidiert für das Amt des Präsidenten Israels. Am Rande des World Economic Forums in Davos erzählte Shechtman, warum er seine Forschungsarbeit am Israel Institute of Technology (Technion) für das Präsidentenamt aufgeben würde….