Ein stark abgekühlter Frieden

22.08.2011                      22.Aw-Elul, 5771

Beziehung:

Ein stark abgekühlter Frieden

Israels Antwort auf den Raketenbeschuss aus Gaza hat dem brüchigen Verhältnis mit Ägypten einen schweren Schlag versetzt. Die Krise mit Kairo nach dem Tod ägyptischer Sicherheitskräfte kommt äußerst ungelegen.

Die Luftschutzsirenen im Süden Israels verstummten auch am Sonntag nicht. Mehr als hundert Raketen und Granaten aus Gaza gingen seit Donnerstag in Beerscheva, Ofakim und Aschdod nieder. Ein Ende der schlimmsten Eskalation seit dem Frühjahr, bei der bisher ein Israeli ums Leben kam und zahlreiche andere Zivilisten schwer verletzt wurden, zeichnete sich auch am Abend nicht ab – im Gegenteil: Seit auch die in Gaza regierende Hamas am Samstag ihre Waffenruhe mit Israel für beendet erklärte, sprechen einige israelische Militärs schon von „Cast Lead II“….