Einreise in Tel Aviv sieht etwas anders aus als…

26.06.2011                      24.Siwan, 5771

Jugendaustausch:

Einreise in Tel Aviv sieht etwas anders aus als…

„Das ist eine tolle Truppe“, zeigt sich Andrea Reich schon mit den Vorbereitungen des Jugendaustausches zwischen Halver und Pardess Hannah „rundum zufrieden“. Zusammen mit Beate Turck leitet sie die 19-köpfige Gruppe von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, die vom 24. Oktober bis 6. November Israel besuchen werden.

Die jungen Halveraner werden zwar, wie in der Vergangenheit, in Gastfamilien untergebracht und lernen so das Leben dort kennen. Doch sie unternehmen auch Ausflüge nach Jerusalem, Bethlehem, Tel Aviv, Haifa, besuchen die Wüste, das Tote Meer und werden auch Kamel reiten. Bis auf drei Ausnahmen – drei Halveraner waren schon einmal in Pardess Hannah – wird es für die Jugendlichen eine Premiere sein.

Einerseits, um in die Förderung zu kommen, auf der anderen Seite aber auch zur Vorbereitung auf die Israel-Reise trafen sich jetzt die Teilnehmer zu einem ganztägigen Seminar in der Heesfelder Mühle. Denn das Prozedere bei der Einreise, so verdeutlichte Andrea Reich, sehe etwas anders aus als bei einem Flug nach Mallorca….