Erdogan fordert Rücktritt von Machthaber Assad

23.11.2011                      26.Cheschwan. 5772

Druck auf Syrien:

Erdogan fordert Rücktritt von Machthaber Assad

Ende der türkisch-syrischen Freundschaft: Präsident Erdogan hat Syriens Diktator Assad zum Rücktritt aufgefordert und ihm Feigheit vorgeworfen.

Die türkische Regierung hat den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad erstmals offen zum Rücktritt aufgefordert.

Um weiteres Blutvergießen zu vermeiden und Frieden für das syrische Volk zu ermöglichen, müsse Assad die Macht abgeben, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor Abgeordneten der türkischen Regierungspartei AKP. Die Türkei ist ein traditioneller Verbündeter Syriens, hat in den vergangenen Monaten den Ton gegenüber Damaskus wegen des gewaltsamen Vorgehens gegen die Protestbewegung aber stetig verschärft. Zuletzt hatte Erdogan auch ein Eingreifen des Auslands in den Konflikt nicht mehr ausgeschlossen….