Erforscher des jüdischen Widerstandes

17.05.2012                      25.Ijar. 5772                    Tag 40 des Omer

Holocaust-Überlebender Arno Lustiger gestorben:

Erforscher des jüdischen Widerstandes

Er war selbst in Auschwitz, doch er wollte die These widerlegen, dass sich die Juden von den Nazis wie Lämmer zur Schlachtbank führen ließen. Arno Lustiger fand spät zur Geschichtswissenschaft, dennoch machte er sich mit seiner Gesamtdarstellung des jüdischen Widerstands im Dritten Reich einen Namen. Nun ist er gestorben.

Arno Lustiger hat nie Abitur gemacht und nie eine Hochschule besucht. Dennoch wurde der frühere Textilhändler zu einer akademischen Instanz für die Geschichte der Juden während des Holocausts. Im Alter von 88 Jahren ist Lustiger jetzt in Frankfurt am Main gestorben….