Eröffnungsgala

25.05.2011                      21.Ijar, 5771                      Tag 36 des Omer

17.Filmfestival in Potsdam / Berlin:

Eröffnungsgala

Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland,freute sich in seiner Ansprache zur Eröffnungsgala des 17. Filmfestivals in Potsdam, dass hier das Judentum nicht auf die hässliche Kurzformel Schoah und Antisemitismus reduziert werde. Das Festival zeige viele Facetten einer reichen Kultur…

Leider gebe es für dieses landesweiten einzige Jüdische Filmfestival in diesem Jahr keine Fördergelder vom Berliner Senat. Er hoffe trotzdem,dass es gelingen wird, die Zukunft des Festivals, die er sich durchaus glanzvoll vorstellen könne, zu sichern. Auf jeden Fall sollten sich die Berlinale, Cannes und Venedig schon mal warm anziehen.

Für den Berliner Senat waren in diesem Jahr Wirtschaftsministerium und Medienboard von Berlin-Brandenburg eingesprungen….