Ewig neu erinnern

28.01.2011                     23.Shevat, 5771

Kommentar:

Ewig neu erinnern

Christian Wulff ist der erste deutsche Bundespräsident, der nach 1945 geboren wurde. Nationalsozialistische Barbarei und Weltkrieg kennt er nur von Erzählungen und aus dem Geschichtsunterricht. Daraus ergibt sich ein besonderes Verhältnis zur Erinnerung wie zur historischen Schuld der Deutschen: Sie ist authentisch unauthentisch. Umso aufmerksamer wird man nicht nur hierzulande darauf achten, wie er der Verantwortung gerecht wird, die den Deutschen aufgrund ihrer Vergangenheit zukommt.

Seine Rede in Auschwitz traf gestern den Ton: Wulff plädierte für eine Kultur der Erinnerung ebenso überzeugend wie für eine Geste der Dankbarkeit, dass die Opfer des Naziterrors wie deren Nachfahren bereit zur Versöhnung waren. Dies wird insbesondere in Polen mit tiefer Genugtuung registriert werden. Seit Willy Brandts Kniefall in Warschau lebt deutsch-polnische Annäherung und Vertiefung der Beziehung auch von der Auseinandersetzung mit der gemeinsamen, für die Polen vor allem leidvollen Geschichte….