Freitag der Flucht und der Freude

12.02.2011                     08.Adar l, 5771

Minutenprotokoll:

Freitag der Flucht und der Freude

Der Tahrir-Platz ist zur Tanzfläche geworden. Nach 18 Tagen hat die ägyptische Demokratiebewegung einen Erfolg errungen, der die Menschen im ganzen Nahen Osten glücklich macht: Der Despot hat aufgegeben. Der Westen gratuliert – und mahnt. Lesen sie die Ereignisse des Tages im Minutenprotokoll nach.

+++ Demonstranten wollen die Nacht auf dem Tahrir-Platz verbringen +++

[23.50 Uhr] Der Tahrir-Platz im Herzen Kairos hat sich binnen Stunden von einem Ort der Anspannung und Gewalt zu einer Tanzfläche der glücklichen Massen verwandelt. Auch nach Mitternacht wird hier noch ausgelassen gefeiert. Offenbar planen viele Demonstranten, auch diese Nacht hier zu verbringen. Wollen sie den Platz ihres größten Triumphes nicht verlassen oder trauen sie dem Frieden noch nicht so ganz? Einige wollen mit ihrem Bleiben anscheinend demonstrieren: Wir bleiben, bis wir genau wissen, was als nächstes kommt. Insgesamt ist die Stimmung aber sehr positiv und friedlich….