Friedenstaube geht ins Netz

23.10.2012                      07.Cheschwan. 5773

Initiative:

Friedenstaube geht ins Netz

„Israel loves Iran“ – Israel liebt den Iran. Das ist der Name einer Friedenskampagne im Internet. Initiiert hat diese Aktion im sozialen Netzwerk „Facebook“ der Tel Aviver Ronny Edry. Das Credo der Bewegung ist: „Iraner, wir werden niemals euer Land bombardieren. Wir lieben euch.“ Das war im März. Mittlerweile schließen sich immer mehr Facebook-Mitglieder der Friedensgruppe an und gründen selbst neue. Im Gespräch mit Israelnetz erklärt Edry, was hinter seiner Initiative steckt.

„Im Nahen Osten sprechen wir immer über Gewalt und Krieg. Man sollte taff sein, stark und bereit. Ich wollte einmal etwas anderes probieren“, erklärt der 41-jährige Ronny Edry. „‚Israel liebt den Iran’ sind keine einfachen Worte im Nahen Osten. Wir sprechen nicht über diese Art von Liebe, es gilt als dumm, kindisch.“….