Fritz Bauer – ein deutscher Held

21.12.2013                      18.Tewet.5774                      Schmot

50 Jahre Frankfurter Auschwitz-Prozess:

Fritz Bauer – ein deutscher Held

Der Mann, der die Nazi-Vergangenheit in deutsche Wohnzimmer holte: Vor 50 Jahren brachte Staatsanwalt Fritz Bauer Täter aus Auschwitz in Frankfurt vor Gericht. Als jüdischer Deutscher war Bauer von den Nazis verfolgt worden, doch als Strafverfolger wollte er keine Rache, sondern Recht.

Eine Frage an den Juristen, der die Deutschen mit Auschwitz konfrontiert hat. "Haben Sie als Kind oder als junger Mann unter Antisemitismus zu leiden gehabt?" Der Satz hängt für einen kurzen Moment in der Luft, bevor die vielen Fernsehzuschauer seinen freundlichen, schwäbisch gefärbten Bass mit der Antwort hören. Es ist eine unschuldige Frage. Aber eine gefährliche….