Fund bestätigt Justizmord am Juden Oppenheimer

08.06.2011                      6.Siwan, 5771                      Schawuot 1

Vorlage zu "Jud Süß":

Fund bestätigt Justizmord am Juden Oppenheimer

Dokument beweist, dass das Verfahren gegen den Finanzrat Joseph Oppenheimer ein Schauprozess war. Goebbels strickte daraus den Film "Jud Süß".

Am 4. Februar 1738 strömten tausende Stuttgarter Bürger auf den Pragsattel, um einem grausamen Spektakel beizuwohnen: An diesem Tag wurde der jüdische Finanzrat Joseph Süß Oppenheimer am Galgen hingerichtet. Seine in einem Käfig baumelnde Leiche wurde noch sechs Jahr lang zur Schau gestellt, um eine ehrbare Bestattung zu verhindern. Dies war der Endpunkt eines von antijüdischen Ressentiments  geprägten politischen Prozesses. Ein vom Landesarchiv Baden-Württemberg jüngst erworbenes Schriftstück bestätigt diese Bewertung.

Es ist die Verteidigungsschrift für Oppenheimer, Berater des württembergischen Herzogs Karl Alexander, die von einem Tübinger Juristen verfasst und dem Gericht vorgelegt wurde. Besondere Brisanz erhält das bereits als Abschrift vorhandene Werk dadurch, dass es keine Randvermerke oder Bearbeitungsspuren der Richter enthält. "Dies bestätigt, dass sich das Gericht gar nicht juristisch mit dem Vorgang beschäftigt hat“, erläuterte der Präsident des Landesarchivs, Robert Kretzschmar, am Dienstag in Stuttgart….