Gemeinsam für eine grüne Zukunft

24.07.2011                      22.Tammus, 5771

Porträt:

Gemeinsam für eine grüne Zukunft

Dr. Tareq Abu Hamed bezeichnet sich scherzhaft als das „schwarze Schaf“ seiner Familie. Er ist der einzige unter seinen fünf Geschwistern, der studieren wollte – ein Ziel, das seine arabisch-israelischen Eltern gern unterstützten, da sie selbst diese Möglichkeit nicht hatten…

Heute ist Abu Hamed der Direktor des Zentrums für Erneuerbare Energien am Arava-Institut für Umweltstudien in Kibbuz Ketura.
Das Institut bereitet zukünftige arabische und israelische Führungskräfte darauf vor, die ökologischen Herausforderungen der Region zu lösen und zusammen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten.
Abu Hamed, der Mitglied der Israelischen Chemie-Gesellschaft, der Israelischen Gesellschaft für nachhaltige Energie und der American Solar Energy Society ist, arbeitet bei Arava an verschiedenen Projekten, so unter anderem an einem Auto, das mit Solarenergie seinen eigenen Kraftstoff produzieren soll….