Harry Heller

20.12.2012                      07.Tewet. 5773

Von Berlin nach Tel Aviv:

Harry Heller

Geb.: 1899; Fachgebiet: Innere Medizin; Alija: 1920 / 1934

Harry Heller wurde am 16. März 1899 in Berlin geboren. Nach dem Abitur am Sophiengymnasium absolvierte er ein Medizinstudium an den Universitäten in Berlin und Jena, das er 1923 abschloss. Bis zum 1. April 1933 arbeitete er, zuletzt als Oberarzt, im Städtischen Krankenhaus Friedrichshain in der Abteilung für Innere Medizin unter Prof. Paul Friedrich Richter. In diesen zehn Jahren konnte Heller auf allen Gebieten der Inneren Medizin Erfahrungen sammeln. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie etwa der chirurgischen von Dr. Max Marcus, wurde er mit Verwaltungsaufgaben und der Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal vertraut, was ihm später sehr zu Nutzen kommen sollte….