Heidegger ein Nazi? Meister Proper!

04.01.2014                      03.Schwat.5774                      Bo

Kultur:

Heidegger ein Nazi? Meister Proper!

Der deutsche Philosoph Martin Heidegger soll ein rechtsradikaler Platoniker sein? Ein überzeugter Nationalsozialist und Antisemit? Seine Tagebuchnotizen sprechen Bände – doch im deutschen Feuilleton reagiert man gerne mit der typischen deutschen Abwehrhaltung.

Martin Heidegger war ein Rassist, ein Antisemit, er feierte seinen Führer, er wusste, dass das deutsche Volk auserwählt war, die Welt zu retten, vor Kommunismus und Kapitalismus, vor der Moderne und den Massen, vor Liberalismus und Demokratie – aber was soll's, das ist doch öde, das ist doch bekannt, das ist doch so aufregend wie Claude Lanzmanns Film "Shoah", dieser Neun-Stunden-Stimmungskiller….