Historiker aus Leidenschaft

27.07.2011                      25.Tammus, 5771

Juden in Hessen:

Historiker aus Leidenschaft

Michael Imhof hat 1000 Jahre Judentum erforscht. Mit einem Autorenteam hat er ein Standardwerk veröffentlicht, das von Pestprogromen bis in die Neuzeit reicht.

Winterurlaub – das bedeutete für Michael Imhof jahrelang tagsüber mit den Kindern auf der Piste sein „und abends und morgens am Rechner“. Anders war es nicht zu schaffen, sagt der Pädagoge und Fuldaer Schulamtsdirektor. Und zu Hause sah es in dieser Zeit nicht anders aus.
„Der Esstisch war abends und am Wochenende mit Laptop, Büchern, Ordnern und Akten belegt, das Klavierzimmer wurde zum Archiv, Ordner und Bücher stapelten sich meterweise. Abendessen und Frühstück fanden zwar statt – aber nur noch auf dem Couchtisch….