Hollywood-Star mitten im Nahost-Konflikt

30.01.2014                      29.Schwat.5774                      Jom Kippur Katan

Zwischen den Stühlen:

Hollywood-Star mitten im Nahost-Konflikt

Israelische Firma SodaStream produziert im besetzten Westjordanland. Scarlett Johansson lobt das als Akt des Friedens.

Scarlett Johansson ist ein politischer Mensch. Die heute 29 Jahre alte Schauspielerin hat 2004 für den damaligen US-Präsidentschaftskandidaten John Kerry Wahlkampf gemacht und sowohl 2008 als auch 2012 Barack Obama unterstützt. Sogar eine Karriere in der Politik könne sie sich vorstellen, sagte sie vor wenigen Monaten in einem Interview. Seit Jahren ist sie als Botschafter für die Hilfsorganisation Oxfam unterwegs. Sie wolle das Scheinwerferlicht, in dem sie nun einmal stehe, auf jene Dinge werfen, "die für uns alle wichtig sind", sagte der Star auf dem Parteitag der Demokraten 2012. Doch nun hat sie das Scheinwerferlicht auf ein Thema geworfen, das so umstritten ist wie kaum ein anderes….