Im Anfang – beReschith: Derekh Erez geht der Torah voraus!

10.10.2012                      24.Tischrei. 5773                      Isru Chag

Judentum:

Im Anfang – beReschith: Derekh Erez geht der Torah voraus!

Im Anfang schuf G"tt Himmel und Erde
(beReschith / Im Anfang / Genesis / 1.B.M. 1:1)

Das Wort "Himmel" im Eröffnungsvers der Thora heißt nicht einfach "Himmel". Es beinhaltet auch alle geistigen Geschöpfe: Die Seele, die Engel etc. Im Gegensatz dazu beinhaltet das Wort "Erde" alles Materielle, Temporäre und Endliche.

Obwohl die himmlischen Geschöpfe offensichtliche Vorteile gegenüber den Menschen haben, erzählt uns der erste Vers, dass beide, "Himmel und Erde", die Geschöpfe von G"tt sind. Als solche sind sie beide so perfekt wie es nur sein kann.
Trotz dieser Perfektion befand sich die Erde in einem latenten, ungeordneten Zustand.
Und die Erde war chaotisch und leer, mit Dunkelheit über dem Angesicht der Tiefe… (Genesis 1:2)….