In Sorge vereint

01.07.2012                      11.Tammus. 5772

Ägypten:

In Sorge vereint

An diesem Samstag hat Muhammad Mursi seinen Amtseid als Präsident Ägyptens geleistet. Von Anwar Esmat al Sadat, dem Neffen des früheren Präsidenten, trennt ihn vieles – gemeinsam ist ihnen aber die Furcht, dass die Errungenschaften der Revolution verspielt werden.

Anwar Esmat al Sadat schüttelt den Kopf. Seit einer halben Stunde schon versucht er, beim Hohen Militärrat (Scaf) durchzukommen. Doch von den Generälen geht keiner ans Telefon. „Sie sind diejenigen, die die Macht übergeben sollen, aber zu erreichen sind sie nicht“, sagt er und lacht. „Das ist Ägypten.“ Als ein paar Minuten später endlich jemand den Hörer abnimmt, ist es ein Offizier ohne Befugnisse. Der Militärrat tage noch, morgen erst würden alle Details der Einführung Muhammad Mursis ins Präsidentenamt bekanntgegeben, teilt er dem Mitglied von Ägyptens verfassunggebender Versammlung mit….