Iran schickt erstmals U-Boote

08.06.2011                      6.Siwan, 5771                      Schawuot 1

Rotes Meer:

Iran schickt erstmals U-Boote

Iranische U-Boote sollen im Roten Meer ausländische Kriegsschiffe ausspähen. Es ist das erste Mal, dass das Regime in Teheran U-Boote in internationale Gewässer schickt.

Die U-Boote sollen im Roten Meer „Informationen über Kriegsschiffe anderer Länder“ sammeln, berichtete die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Fars am Dienstag. Ein Flottenverband mit den U-Booten habe sich seit Mai im Golf von Aden vor dem Jemen aufgehalten und sei nun ins Rote Meer eingefahren. Die U-Boote begleiteten den Verband für eine "Aufklärungsmission“. Sie sollten ausländische Kriegsschiffe ausspähen und die Wassertiefe in den internationalen Gewässern vermessen.
Unter heftigen Protesten Israels hatte Teheran im Februar bereits zwei Kriegsschiffe durch das Rote Meer und den Suez-Kanal nach Syrien geschickt. Damals hatte Israel von einer „politischen Provokation“ gesprochen und seine Marine mit dem Einfahren der Schiffe in das Mittelmeer in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt….