Iraner stürmen britische Einrichtungen

30.11.2011                      04.Kislev. 5772

Aktion der Bassidisch-Miliz?:

Iraner stürmen britische Einrichtungen

In Teheran haben mehrere hundert Iraner das Gelände der britischen Botschaft gestürmt. Sie rissen die britische Flagge herunter, warfen Steine und verwüsteten Büros. Auch die deutsche Schule war betroffen.

Iranische Demonstranten sind am Dienstag in Teheran auf das Gelände der britischen Botschaft vorgedrungen. Später wurde das Gelände der früheren Sommerresidenz des britischen Botschafters gestürmt, auf dem die britische, die deutsche und die französische Schule sowie Gästehäuser der drei Botschaften stehen. Das iranische Staatsfernsehen zeigte, wie eine größere Zahl Iraner an der Botschaft über den Zaun kletterten, Fenster einschlugen, die britische Flagge verbrannten und durch die iranische ersetzten sowie Büros verwüsteten. Sie skandierten „Tod für England“. Iranische Bereitschaftspolizisten griffen erst nach einiger Zeit ein. Iranische Agenturen behaupteten, die Demonstranten hätten vertrauliche Dokumente erbeutet.
Wegen der Ankündigung von Demonstrationen war die deutsche Schule nach Angaben aus Berlin am Dienstag geschlossen gewesen; über etwaige Schäden am Gebäude war bis zum frühen Abend nichts bekannt. Das Schulgelände hat Diplomatenstatus, steht also unter ähnlichem Schutz wie eine Botschaft oder eine Botschafterresidenz. Die amtliche iranische Nachrichtenagentur Irna meldete, 200 Angehörige der regierungstreuen Bassidsch-Miliz hätten die Aktion auf dem Gelände im Norden Teherans durchgeführt. Es sei darum gegangen, den Tod des Atomforschers Majid Shahriari zu rächen. Israelische und britische Geheimdienstagenten hätten ihn vor genau einem Jahr ermordet….