Israel lässt palästinensische Gefangene frei

29.07.2013                      22.Aw.5773

Referendum beschlossen:

Israel lässt palästinensische Gefangene frei

Die israelische Regierung hat beschlossen, vor dem Beginn neuer israelisch-palästinensischer Gespräche 104 Gefangene freizulassen. Vorangegangen war eine emotional geführte Debatte im Kabinett.

Vor dem Beginn neuer israelisch-palästinensischer Gespräche hat in der israelischen Regierung ein Streit über die Freilassung von 104 palästinensischen Gefangenen begonnen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Sonntag Schwierigkeiten damit, im Kabinett eine Mehrheit für diese Amnestie zu erhalten. Nach einer mehrstündigen Debatte stimmten 13 Kabinettsmitglieder zu, 7 waren dagegen und 2 enthielten sich der Stimme. Die palästinensische Führung will nur mit Israel verhandeln, wenn die Häftlinge freikommen, unter denen auch 19 Araber mit israelischer Staatsangehörigkeit sind….