Israel – Lektionen aus einem verwundeten Land

18.09.2011                      19.Elul, 5771

Meinung:

Israel – Lektionen aus einem verwundeten Land

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist Israel ein Staat, der sich keine Unachtsamkeit erlauben kann. Ratschläge aus Europa sollten mit Bedacht geäußert werden.

Im Mai 2001 reiste ich zum ersten Mal nach Israel. Ich war auf der Suche nach einem Überlebenden des Holocaust und fand ihn in einer freundlichen Wohngegend am Rande Tel Avivs. Avigdor Kochaw war im Juni 1941 als 16-jähriger Junge dem Pogrom von Jedwabne entkommen. Polnische Nachbarn hatten nach dem Abzug der russischen Besatzer mit deutscher Hilfe die jüdischen Bewohner des Dorfes an einem schönen Sommertag erst aus ihren Häusern gezerrt, dann auf dem Marktplatz zusammengetrieben – um sie anschließend in einer Scheune bei lebendigem Leib zu verbrennen….