Israel muss den Frieden einleiten

24.05.2011                      20.Ijar, 5771                      Tag 35 des Omer

Kommentar:

Israel muss den Frieden einleiten

Ein Kompromiss im Streit zwischen Israel und den Palästinensern ist möglich, doch man fürchtet die Ideologen. Jerusalem braucht jetzt Weitblick.

Er ist schon wieder zu sehen, der Tunnel am Ende des Tunnels. Schwarz folgt auf schwarz. Israel warnt vor der Hamas, die Palästinenser beklagen den Siedlungsbau, nebenbei spielen beide Seiten Diplomatenpoker um die symbolische Anerkennung eines Palästinenserstaates im September durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen, und Barack Obama will sich an dieser Fehde, ein halbes Jahr vor Beginn des Präsidentschaftswahlkampfes, natürlich nicht die Finger verbrennen. Alle Hamster rotieren im Rad, bewegen sich aber nicht von der Stelle. Die ganze Welt ändert sich, bloß der Nahostkonflikt bleibt, was er war – ungelöst….