Israel und Iran gehen auf Konfrontationskurs

03.10.2011                      06.Cheschwan. 5772                      Ta'anit BH"B

Kommentar:

Israel und Iran gehen auf Konfrontationskurs

"Stehe auf und töte ihn zuerst" – Erhebt Israels Ministerpräsident Netanjahu dieses talmudische Gebot zur politischen Leitlinie gegenüber dem Iran?

Natürlich war es Zufall, aber ein seltsamer Zufall. Während die Abonnenten der liberalen israelischen Tageszeitung „Ha’aretz“ auf der Titelseite lesen durften, dass Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Ehud Barak sich um eine Kabinettsmehrheit für einen Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm bemühen, stieg von der Luftwaffenbasis Palmachim unweit Tel Avivs eine ballistische Rakete auf. Es habe sich um eine Langstreckenrakete, möglicherweise eine Weiterentwicklung der Interkontinentalrakete Jericho, gehandelt, hieß es bald in den Medien….