Israel, unverstanden

07.12.2012                      23.Kislew. 5773

Kommentar:

Israel, unverstanden

Eigentlich sind die deutsch-israelischen Beziehungen hervorragend – auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, militärischem, weitgehend auch auf politischem Gebiet. Doch in einem versteht Angela Merkel keinen Spaß. Die Ankündigung des israelischen Premiers Benjamin Netanjahu, Wohnungen im Westjordanland zu bauen, lasse an seinem Friedenswillen zweifeln, urteilte die Kanzlerin. Netanjahus Besuch in Berlin brachte da keine Annäherung.

Dabei ist es doch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, der an direkten Friedensverhandlungen mit Israel nicht mehr interessiert ist. Stattdessen möchte er die internationale Gemeinschaft für ein propagandistisches Kesseltreiben gegen Israel einspannen. Dafür hat er sich von den UN einen Staat anerkennen lassen, der längst noch keiner ist. Er hat damit einseitig das in der "Road Map" des Nahost-Quartetts aus UN, USA, EU und Russland verankerte Prinzip aufgekündigt, nach dem ein palästinensischer Staat nur aus direkten Verhandlungen mit Israel hervorgehen kann….