Israel warnt Palästinenser vor Alleingang

15.09.2011                      16.Elul, 5771

Staatsgründung:

Israel warnt Palästinenser vor Alleingang

Im Fall eines Antrags auf Anerkennung eines Palästinenserstaates bei der UNO hat Israel mit der Aufhebung aller bislang mit den Palästinensern geschlossenen Abkommen gedroht. Die Palästinenser wollen ihren Antrag kommende Woche bei der UNO einreichen.

«Wenn die Palästinenser einseitig einen solchen Entscheid treffen, bedeutet das die Aufhebung aller Verträge», sagte Vizeaussenminister Danni Ajalon am Donnerstag im israelischen Radio. Ein Antrag der Palästinenser auf staatliche Anerkennung bei der UNO befreie Israel zudem von allen seinen «Verpflichtungen» und die Palästinenser müssten dafür die «vollständige Verantwortung» tragen. Konkrete Details zu den möglichen Vergeltungsmassnahmen wollte Ajalon zunächst allerdings nicht nennen. Israels Aussenminister Avigdor Lieberman hatte bereits Mittwoch vor «harschen und gravierenden Konsequenzen» gewarnt, sollten die Palästinenser wie geplant in der kommenden Woche bei der UNO ihre Aufnahme als Staat beantragen. Wie diese Konsequenzen genau aussehen sollten, sagte allerdings auch Lieberman nicht….