Israel wird Partner des EU-Satellitenprogramms „Galileo“

23.10.2013                      19.Cheschwan.5774

Wissenschaft:

Israel wird Partner des EU-Satellitenprogramms „Galileo“

Die Europäische Union und Israel wollen in Zukunft enger beim Aufbau des europäischen Satellitensystems „Galileo“ zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Montag in Jerusalem unterzeichnet.

Der israelische Minister für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt, Jaakov Peri, und der Direktor der israelischen Raumfahrtbehörde, Menachem Kidron, sowie EU-Vertreter unterzeichneten das Abkommen. Das berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“. Die Vereinbarung erlaube die Mitarbeit israelischer Wissenschaftler und Unternehmen an Projekten, die mit „Galileo“ verknüpft seien. Von europäischer Seite wurde das Kooperationsabkommen vom EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie, Antonio Tajani, und dem neu ernannten EU-Botschafter in Israel, Lars Faaborg-Andersen, unterzeichnet….