Israelis ahmen ihre arabischen Nachbarn nach

08.08.2011                      08.Aw-Elul, 5771

Kommentar:

Israelis ahmen ihre arabischen Nachbarn nach

Gil Yaron kommentiert in seiner aktuellen "Nahost hautnah"-Kolumne für unsere Zeitung Proteste in Israel.

Es war ein unvergesslicher Anblick: Mitten in Tel Avivs wichtigster Verkehrsader, im Herz des progressiven, pro-westlichen und liberalen Israels, direkt neben dem Verteidigungsministerium, hing eine Riesenleinwand mit arabischen Lettern: „Irhal“ – stand darauf geschrieben: „Geh“, und darunter in Hebräisch: „Ägypten – das ist hier“.
Hunderte Israelis standen kurz vor dem schwarz-weißen Poster Modell und ließen sich lächelnd davor ablichten. „Folgt in Mubaraks Fußstapfen“ – lautete ihre Botschaft an die Regierung in Jerusalem, mit der sie zutiefst unzufrieden sind. Von allen Konsequenzen, mit denen in Nahost nach dem arabischen Frühling gerechnet wurde, war diese wohl am wenigsten erwartet worden: Israelis bewundern ihre arabischen Nachbarn und ahmen sie nach….