Israels neuer Oberbefehlshaber

15.02.2011                      11.Adar l, 5771

Porträt:

Israels neuer Oberbefehlshaber

Der neue Chef des Generalstabschefs, Benjamin „Benny“ Gantz ist 1959 in Kfar Achim geboren. Der Vater von vier Kindern betonte bei seiner Einführungszeremonie, Sohn von Holocaustüberlebenden zu sein.

Gantz wurde mit 18 zum Militär eingezogen. Er volontierte bei den Fallschirmspringern und trat 1979 die Offizierslaufbahn an. Er studierte Geschichte in Tel Aviv, Politikwissenschaften in Haifa  und das Management nationaler Resourcen an der National Defence University in den USA. Im Laufe seiner Militärkarriere befehligte er die „Königsfischer-Einheit“, eine geheime Elitetruppe der Luftwaffe. Er war Befehlshaber der Reserveeinheiten im Nordkommando entlang der Grenzen zu Libanon und Syrien und leitete das Verbindungsbüro zur libanesischen Armee. Während der Zweiten Intifada, ab 2000, war er Kommandeur der Truppen in „Judäa und Samarien“, also im Westjordanland. 2001 übernahm er das Nordkommando, wechselte aber 2005 als Militärattaché nach Washington, ehe 2006 der Libanonkrieg ausbrach….